Spezial: Mercedes-Omnibustage im Überblick |
21.11.1999
BVO Bielefeld
von Nikolai Weber
Bisher sind folgende Zugänge im Jahr 1999 verzeichnet:
BI-NV 538 1998/9 Evo-Bus MB O 405 NÜ PB BI-NV 539 1998/9 Evo-Bus MB O 405 NÜ PB BI-NV 540 1998/9 Evo-Bus MB O 405 NÜ PB BI-NV 551 1999 MAN A11 (NG 312) BI BI-NV 556 1999 MAN A11 (NG 312) BI BI-NV 559 1999 MAN A23 (NG 313) BI BI-NV 561 1999 SETRA S 315 NF BI BI-NV 565 1999 SETRA S 319 NF BI BI-NV 566 1999 MAN A26 (NL 313-15m) PB BI-NV 567 1999 MAN A26 (NL 313-15m) PB BI-NV 569 1999 MAN A26 (NL 313-15m) PB
BI-NV 539
BI-NV 559
BI-NV 565
BI-NV 569
21.11.1999
Stadtwerke Neuss, MöBus
von Nikolai Weber, Burkhard Heine
Die vierzehn MAN A23 (NG 313) sind in Neuss eingetroffen. Weitere Infos in Kürze. Ebenfalls eingetroffen sind die 20 MAN A21 (NL 223) für MöBus aus derselben Bestellung. Die Lieferung für die Rheinbahn steht noch aus.
21.11.1999
Fahrzeugtausch in Bielefeld
von Nikolai Weber
Die Stadtwerke Bielefeld haben, nicht wie unten gemeldet, drei, sondern sieben MAN A23 (NG 313) in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge mit den Fahrzeugnummern 760 bis 766 und den entsprechenden Kennzeichen BI-EG + Fahrzeugnummer wurden am 26. Oktober zugelassen und ersetzen die sieben MAN A11 (NG 272) mit den Fahrzeugnummern 725 bis 731 aus 1993.
21.11.1999
Neue SETRA beim RMV, Koblenz
von Dirk Dannenfeld
Die Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft mbH erhält weitere Setra S 315 NF. Am 12.11.1999 wurden vier Fahrzeuge dieses Typs auf der Autobahnraststätte Hockenheim gesichtet.
11.11.1999
Stadtwerke Bielefeld
von Stefan von Mach, Stefan Baguette und Nikolai Weber
Die Stadtwerke Bielefeld haben drei MAN A23 (NG 313) erhalten. Zwei
Wagen haben die Stadtbahn-Lackierung (weiß/orange/blau), einer ist für die Aufnahme
einer Ganzreklame blau.
Die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke sollen ausgegliedert werden. Eine eigene, städtische
Gesellschaft wird künftig die mehr als 80 Stadtbahnzüge und die etwa gleich vielen Busse
in Bielefeld betreiben. Die Verselbständigung der Verkehrsbetriebe soll in der ersten
Hälfte des Jahres 2000 perfekt werden, rechtlich rückwirkend zum 1. Januar 2000.
Betroffen sind mehr als 500 Mitarbeiter, vornehmlich Fahrzeugführer. Die Liberalisierung
wurde durch die Öffnung des Strommarktes notwendig.
11.11.1999
Märkische Verkehrsgesellschaft mbH
von Burkhard Heine
Die MVG Lüdenscheid hat aufgrund steigender Leistungen zwei
gebrauchte Daimler-Benz O 305 G übernommen. Im Einzelnen handelt es sich um die
ehemaligen ÜSTRA-Wagen 8146 und 8153 von 1986.
Geplant ist, weitere vier gebrauchte Gelenkbusse zu beschaffen.
10.11.1999
Busverkehr Ostwestfalen
von Nikolai Weber
Die drei neuen MAN A26 (NL 313 15m) wurden wie folgt zugelassen und
in Paderborn stationiert:
BI-NV 566, BI-NV 567, BI-NV 569.
Die dreitürigen Fahrzeuge besitzen Klimaanlage, Konferenzbestuhlung und eine
Schwenkschiebetür in der Mitte.
Nachfolgend noch ein Foto eines der kürzlich gelieferten MAN A23.
10.11.1999
Stadtwerke Gütersloh
von Nikolai Weber
03.11.1999
MAN für die Verkehrsbetriebe Oslo
von Burkhard Heine
Die Verkehrsbetriebe von Oslo erhalten sieben MAN A11 (NG 262). Die Wagen stehen am Werk Salzgitter, womit die Produktion der alten Niederflurbusgeneration doch noch nicht vollständig nach Polen verlagert wurde.
03.11.1999
Neues bei der HCR
von Burkhard Heine
Auch die Neufahrzeuge für die Strassenbahn Herne - Castrop-Rauxel (zwei MAN A23 / NG 313) stehen kurz vor der Auslieferung.
03.11.1999
Stadtwerke Rüsselsheim
von Rüdiger John
Auch die diesjährige Neuwagenbeschaffung der Stadtwerke Rüsselsheim kommt aus dem Hause MAN. Dabei handelt es sich um zwei A21 (NL 233 CNG) und einen A23 (NG 313 CNG). Weiteres ist bislang unbekannt.
03.11.1999
RBB Braunschweig
von Jens Winnig
Ergänzend zur Meldung vom 27. Oktober hier das Foto vom MAN A25 (NÜ 313-15m).
03.11.1999
KVG Braunschweig
von Jens Winnig
Ergänzend zur Meldung vom 27. Oktober hier die Fotos der Wagen 8911 und 8912:
03.11.1999
PESAG bleibt weiterhin bei Evo-Bus
von Nikolai Weber
Zum Jahresende erhält die PESAG in Paderborn zwei weitere O 530 sowie erstmals drei 15-Meter-Wagen vom Typ O 530 L.
03.11.1999
VWS Siegen
von Burkhard Heine, Nikolai Weber
Die vorläufige Neufahrzeugbeschaffung der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd sieht wie folgt aus:
125 Setra S 319 NF Nachtbus 126 Setra S 319 NF OE-WV 126 Schnellbus 127 MAN A10 (NL 262) 128 MAN A10 (NL 262) 129 MAN A10 (NL 262) 130 MAN A10 (NL 262) 131 MAN A10 (NL 262) 132 MAN A10 (NL 262) 133 MAN A10 (NL 262) 134 MAN A10 (NL 262) 135 MAN A11 (NG 312) 136 MAN A11 (NG 312)
03.11.1999
Neue Busse der BOGESTRA
Am Wochenende 30.10./31.10.1999 sind bei der Bogestra 15 neue MAN
A21 (NL 263) mit den KOM-Nr. 9901 - 9915 angekommen. Gemeinsam mit den für Ende November
erwarteten 8 MAN A23 (NG 313) werden sie im Betriebshof Witten stationiert. Ihre
Indienststellung soll bis zum Ende der Weihnachtsferien (!) erfolgen, da sie noch mit
Fahrscheindruckern ausgerüstet werden sollen.
Die Umstellung auf Fahrscheindrucker soll betriebshofweise erfolgen, den Anfang macht
Witten mit der Notwendigkeit, auch die übrigen dort stationierten KOM bis zu diesem
Zeitpunkt entsprechend auszurüsten.
Zur Ausmusterung vorgesehen sind die verbliebenen 83er MAN SL 200, von 1984 die MAN SL 200
KOM 8401 - 8407 sowie die letzen beiden MAN SG 240 H mit den Nummern 8464 und 8465 und von
1985 die MAN SG 242 H KOM 8561 bis 8563.
Noch nicht entschieden ist, ob entweder drei weitere MAN SG 242 H (8564 bis 8566) oder die
restlichen 84er Solobusse 8408 (MAN SL 200), 8409 (MAN SL 202) und 8410 (MB O 405)
abgestellt werden. Während die o.g. Gelenkbusse auf jeden Fall bis zum 31.12.1999
abgemeldet werden sollen, scheiden die Solobusse erst nach der Indienststellung der neuen
A21 aus.
Zusätzlich zu den Neufahrzeugen und Ausmusterungen dreht sich das
Umstationierungkarussell weiter.
© November 1999