Öffentliche Betriebe:
Letzte Aktualisierung: 30. November 2001
29.11.2001
Göltzschtal Verkehrs-GmbH (GVG), Rodewisch
Markus Stellter/Enrico Schwind
Hier die versprochenen Zugänge der GVG mit Sitz in Rodewisch, welche auf V-KV und einer um 400 erhöhten Wagennummer zugelassen sind:
10 1991 MB O 407 2000 ex SWEG, Lahr, 134, FR-H 1134 11 1991 MB O 407 2000 ex SWEG, Lahr, 105, FR-H 1105 22 1986 MB O 405 2000 ex HST, Hagen, 619, HA-DT 918 41 1986 MB O 405 2000 ex TWK, Kaiserslautern, 243, KL-E 145 43 9.91 MB O 408 02.01 ex VLE, Leinefelde, WBS-R 6 44 2.92 MB O 407 2001 ex SBN, Calau, CA-R 37 45 4.92 MB O 407 2001 ex SBN, Calau, CA-R 67 46 12.92 MB O 405 2001 ex Knauss,Schorndorf,6,WN-XR 706 47 10.91 MB O 407 2001 ex RBS, Stuttgart, S-RS 168 48 11.92 MB O 408 2001 ex Heyne, Berga, GRZ-RH 5 49 01.92 MB O 407 2001 ex SWEG, Lahr, 191, FR-H 1191 51 01.92 MB O 407 2001 ex SWEG, Lahr, 278, FR-H 1278 52 12.89 MB O 407 2001 ex OEG, Mannheim, 68, MA-RN 351 53 01.92 MB O 407 2001 ex SWEG, Lahr, 133, FR-H 1133 54 1991 MB O 407 20.01 ex SWEG, Lahr, 211, FR-H 1211 56 1991 MB O 407 20.01 ex SWEG, Lahr, 239, FR-H 1239 57 1993 MB O 405 2001 ex ???, Wagen 4 58 1991 MB O 408 10.01 ex BRN, Ludwigshafen, 916, LU-ET 916 70 1989 MB O 407 10.00 ex SWEG, Lahr, 380, FR-H 1380 73 1988 MB O 407 10.00 ex SWEG, Lahr, 114, FR-B 9114 74 1991 MB O 407 10.00 ex SWEG, Lahr, 181, FR-H 1181 90 09.00 MB O 580-15 RHD 01.01 ex Vfwg., C-SW 305 91 1999 MAN FRH 403 2000 ex Vfwg., DD-DK 3229 93 8.98 MB O 404-15 SHD 2000 ex Vfwg., C-HA 294 97 1999 MB O 404-15 RHD 3.00 ex Vfwg., B-L 6249
Neu beschafft wurden seit Juni 1999 ergänzend:
36 06.99 MB O 550 39 07.99 MB O 550 L 42 07.00 MB O 550 50 06.01 MB O 530 GÜ 55 08.01 MB O 550
Ausgemustert wurden seit Juni 1999 die alten Wagen 5, 6, 8 - 15, 17, 19 - 22, 24, 29, 35, 37, 38, 40, 41, 44, 45, 62, 63, 67, 71, 82, 85, 89, 91, 92 und 94. Darunter waren bis auf fünf Fahrzeuge auch alle am 28.05.99 von den
Verkehrsbetrieben Obervogtland übernommenen Busse.
Das Foto zeigt den Wagen 11 (V-KV 411) am Busbahnhof Rodewisch.
24.11.2001
Stadtwerke Gersthofen
Jürgen Steinbrecher
Am 21.11. nahmen die Stadtwerke Gersthofen zwei Citaro mit Euro 3 Motoren in Betrieb:
108 O 530 A-F 1222 109 O 530 G A-F 1252
Bereits im August wurde der ÜL 292 (Bj. 1990) Wg. 86 ausgemustert. Wg. 83 (SL 202 Bj. 1988) wird die nächsten Tage ausgemustert.
24.11.2001
Westfalenbus (WB), Münster
Andreas Leistikow
Seit Anfang November ist
ein Merzedes-Benz O 530 Ü Citaro von der EvoBus GmbH bei Westfalen Bus
im Einsatz. Hierbei handelt es sich um ein Leihfahrzeug der Schwestergesellschaft BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH mit dem Kennzeichen BI-NV 588. Der Gastaufenthalt ist
auf vier Wochen begrenzt. Ende November wird der Bus wieder an seinen Heimatstandort Lübbecke
zurück kehren. Bis dahin kann er noch im Münsterland auf den umlaufmäßig zusammen hängenden Linien R51 Münster – Flughafen Münster/Osnabrück, R13 Münster – Bad Rothenfelde und 564 Münster – Havixbeck gesehen werden.
21.11.2001
Kieler Verkehrs AG(KVAG)
Thorsten Scherbauer
Wagen 856 der KVAG hat Ganzreklame für BHW in weiß erhalten. Gleichzeitig wurde die Bandwerbung an Wagen 250 BHW gelöscht. Wagen 101, ein Citaro, wirbt seit einiger Zeit für Kiel Net in Ganzreklame.
21.11.2001
Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS), Siegen
Dirk Dannenfeld
Nach Informationen der Westfälischen Rundschau haben die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd AG (VWS) am 14. November 2001 zehn Mercedes-Benz O 530 Citaro in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge, die auf die Betriebshöfe in Siegen, Freudenberg, Wilnsdorf und Olpe verteilt wurden, stammen aus einer Gemeinschaftsbestellung mit insgesamt 40 Bussen von VWS, Märkischer Verkehrsgesellschaft, Oberbergischer Verkehrs-AG und Kraftverkehr Wupper-Sieg AG. Wagennummern und Kennzeichen sind bisher nicht bekannt.
20.11.2001
Personen- und Reiseverkehrs-GmbH Greiz (PRG)
Rüdiger John
Am 19.11.2001 wurde Wagen 52 (GRZ-B 753), ein Kässbohrer S 215 HR, der im Jahre 1998 zur PRG gekommen ist (EZ 1994) ausgemustert und an die Firma Kässbohrer zurück gegeben.
20.11.2001
Duisburger Verkehrsgesellschaft, Duisburg (DVG)
Horst Knist / Winfried Roth
Die DVG erhielt folgende Neufahrzeuge:
Zugang Wagen-Nr. Fabrikat poliz. Kennzeichen 05/2001 101 MB O 530 DU-DV 3101 11/2001 102-110 MB O 530 DU-DV 3102-3110 11/2001 111-115 MAN NL 263 DU-DV 3111-3115
Alle Wagen sind - erstmalig für Duisburg - mit einer Klimaanlage ausgestattet.
Während in Wagen 101 noch der EURO 2-Motor eingebaut ist, sind die Wagen 101 bis 115 mit dem EURO 3-Motor ausgestattet. Die MB-Wagen 102 bis 110 weisen deshalb eine Breite von 2,55 m auf.
Ausgemustert wurden bzw. werden die 15 Wagen 861 bis 871, 873 bis 875 und 882 (MB O 405, Bj. 1988).
Von den im Jahre 2000 ausgemusterten Wagen 651 bis 662 (MB O 405, Bj. 1986) sind die Wagen 654, 661 und 662 zur DVG-Tochter SRD (Service- und Reinigungsgesellschaft, Duisburg) gelangt. Sie
werden vornehmlich im Schulsportverkehr eingesetzt, da sie nicht mehr über Entwerter verfügen.
19.11.2001
Rheinbahn Düsseldorf
Guido Esser
Außer den 15 ersten Niederflurgelenkbussen des Typs MAN NG 313 (Wg.-Nr. 8301-8315) sind als Neuzugänge in der Fahrzeugparkliste auf der Rheinbahn-Internetseite jetzt auch 22 neue Solowagen von MAN aufgeführt. Die Wagen Nr. 7330-7349 führen die mit den Wagen Nr. 7301-7329 in 2000/2001 begonnene Serie fort, zwei Wagen wurden als 7015-7016 eingenummert. Im Gegensatz zu den Wagen 7301-7329 gehören die neuen Wagen nicht mehr dem Typ NL 223, sondern der stärkeren Type NL 263 an.
15.11.2001
VBBr Brandenburg a.d.H
Christian Triebsch
Zuerst ein kleine Berichtigung zur letzten Meldung: Der O 530 G Citaro 588 hört auf BRB-VK 88 und nicht auf VK 588. Der Wagen ist jedoch recht selten im Einsatz zu sichten. Besonders ist ausserdem, dass der gesamte Innenraum durch eine Videoanlage überwacht wird - inklusive Monitor auf dem Amaturenbrett des Fahrers. Bis zum Frühjahr 2002 sollen drei O 530 G Citaro geliefert werden, da die Stillegung der Strassenbahnlinie 1 nach Kirchmöser-West bevor steht und durch die dann folgende neue Busverbindung mehr Gelenkbusse als bisher benötigt werden. Im Oktober sollte Gerüchten zufolge ein O 530 Citaro-Solowagen geliefert werden. Bis jetzt kann das aber nicht bestätigt werden. Bereits im August wurde der Wagen 509 (MB O 405 N) ausgesondert.
12.11.2001
Dortmunder Stadtwerke AG (DSW)
Michael Bartel
Seit Anfang November laufen die neuen Neoplan N 4421 Gelenkwagen. Im Gegensatz zu den angeblichen lackierungs- und schraubengleichen Wagen sind die Dortmunder in folgender Weise angeliefert worden:
1681 DO-DS 1681 NRW-Lack 1682 DO-DS 1682 NRW-Lack 1683 DO-DS 1683 hellblau 1684 DO-DS 1684 hellblau 1685 DO-DS 1685 hellblau 1686 DO-DS 1686 hellblau 1687 DO-DS 1687 weiss 1688 DO-DS 1688 weiss 1689 DO-DS 1689 weiss 1690 DO-DS 1690 weiss 1691 DO-DS 1691 weiss 1692 DO-DS 1692 weiss
Damit dürfte das Ende der Hochbodenbusse gekommen sein. Die letzten 12 Wagen vom Typ MAN SG 242 H dürften nun abgestellt bzw. verkauft werden.
12.11.2001
Westfalenbus (WB), Münster
Christoph Moschek
Die WB hat die Busverkehr Ruhr Sieg (BRS) gegründet. Sitz der Gesellschaft ist Meschede. Das Bedienungsgebiet der BRS umfasst die bisherigen WB Bereiche die in der Verkehrsgemeinschaf Ruhr-Lippe und Südwestfalen liegen. Im Bereich der Verkehrsgemeinschaft Münsterland bleibt es beim Namen WB. Die BRS nimmt zum 1.1.2002 ihre Arbeit auf. Weitere Infos auch unter www.westfalenbus.de
12.11.2001
RKH, Fulda
Christoph Moschek
Zu den im Sommer in stadtbus.de gemeldeten Wagen hat sich jetzt auch ein
Integro von Evobus gesellt.
Das Foto zeigt den Wagen KS LC 515 am 2.11.01 in Fulda
12.11.2001
GVG, Rodewisch
Markus Stellter
Die Göltschtal-Verkehrsgesellschaft mit Sitz in Rodewisch stellte in den letzten 2 Jahren mehrere gebrauchte Fahrzeuge und als Neufahrzeuge seit 1999 zwei MB Integro O 550, einen MB Travego, einen O 404-15 RHD, zwei Neoplan N 516 SHD und einen Mercedes-Benz O 530 GÜ. Eine genaue Auflisteung der ca. 20 Gebrauchtfahrzeuge und der Neufahrzeuge folgt demnächst. Ausgesondert wurden dafür mit zwei Ausnahmen sämtliche Neoplan-Busse und bis auf vier Ikarus der 200er Baureihe auch die ersten von den Verkehrsbetrieben Obervogtland bei deren Auflösung übernommenen Omnibusse.
12.11.2001
RVB Gerlach, Reichenbach
Markus Stellter
Anfang November wurde der 1999 gebaute Mercedes-Benz O 580-15 RHD der Reichenbacher Verkehrsbetriebe Gerlach GmbH abgemeldet. Das Schicksal des bis Ende Oktober noch auf V-KV 502 zugelassene Reisebusses ist noch nicht klar. Er trug voriges Jahr kurzzeitig die Zulassung C-SW 305. Weiterhin wurden in den letzten zwei Jahren folgende Fahrzeuge beschafft:
V-KV 504 2000 MB O 580-15 RHD V-KV 505 2000 MAN RH 403 Lions Star (EZ 2001) V-KV 530 2000 MAN EL 262 (vM) (EZ 2001) V-KV 531 2000 MAN EL 262 (vM) (EZ 2001) V-KV 542 1999 Setra S 315 UL
Daneben wurde ein schon unter Private Betriebe gemeldeter Ifa H 6 B als historischer Bus. Aufgearbeitet werden noch ein Anhänger für selbigen (Lowa W 700) und ein Ifa H 3 B.
12.11.2001
POB, Plauen
Markus Stellter
Der Plauener Omnibus Betrieb erhielt im Oktober 2001 den ersten bekannten Mercedes-Benz O 530 Ü Citaro mit Euro3-Motor. Er wurde auf PL-AU 386 zugelassen und ersetzte den letzten Ikarus 256.52 (PL-MV 12). Anfang November wurde dann ein gelber MAN NÜ 263 gesichtet. Zu diesem Fahrzeug folgt demnächst Näheres.
12.11.2001
PVG, Naumburg
Markus Stellter
In den Jahren 2000 und 2001 stellte Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis mbH insgesamt 7 Setra S 315 NF für die Betriebsstelle Zeitz in Dienst. Die Neuzugänge wurden wie folgt zugelassen:
BLK-PV 119 2000 Setra S 315 NF BLK-PV 120 2000 Setra S 315 NF BLK-PV 121 2000 Setra S 315 NF BLK-PV 122 2000 Setra S 315 NF BLK-PV 135 09.01 Setra S 315 NF BLK-PV 136 09.01 Setra S 315 NF BLK-PV 137 09.01 Setra S 315 NF
Die Hauptstelle Naumburg erhielt hingegen MB Citaro:
BLK-PK 81 2000 Mercedes-Benz O 530 Ü BLK-PK 82 2000 Mercedes-Benz O 530 Ü BLK-PK 114 2000? Mercedes-Benz O 530 Ü
Eventuell sind noch weitere vorhanden! Und in Bad Bibra wurde auch mindestens ein Mercedes-Benz Citaro in Dienst gestellt:
BLK-PK 85 2000 Mercedes-Benz O 530 Ü
12.11.2001
Stadtwerke Solingen (SWS)
Guido Esser
Die Soloobusse Wagen 27 und 28 werden vermutlich in Betrieb bleiben. Grund zu dieser Annahme ist die Tatsache, dass die Stadtwerke jetzt für weitere 10 Soloobusse neue Matrixanzeigen nachbeschafft haben und in diesem Rahmen auch Wagen Nr. 27 und 28 bedacht wurden. Ebenso erhielten die Wagen Nr. 32, 33, 37, 49, 51, 53, 54 und 65 anstelle der Brose-Bänder Matrixanzeigen. Abgestellt wurden die M.A.N SG 200 HO Nr. 9, 11, 12, 14, 15, 16 und 21. Außer den bereits genannten Soloobussen mit den Nr. 23, 24, 30, 31, 34 und 43 wurde nun auch der Soloobus Nr. 38 abgestellt, obwohl auch er mit Matrixanzeigen ausgerüstet war. Grund sind Schäden im Fußbodenbereich. Seine Matrixanzeigen wurden bereits ausgebaut und an den Hersteller zur Überholung zurückgegeben. Von den neuen Berkhof Premier AT 18 sind bis auf die Wagen Nr. 184 und 185 (noch nicht abgenommen) alle Wagen jetzt im Einsatz. Von den abgestellten M.A.N SG 200 HO dienen die Wagen Nr. 9, 15 und 21 (wie zu vernehmen war) vorläufig noch als Betriebsreserve. Entgültig ausgemustert und abgemeldet werden alle 14 abgestellten Obusse erst, wenn die gesamte Flotte der 15 Berkhof`s problemfrei eingesetzt werden kann.
03.11.2001
Stadtwerke Solingen (SWS)
Guido Esser
Von den neuen Berkhof Premier AT 18 mit den Betriebs-Nr. 177 ff. sind die meisten jetzt im Linienbetrieb. Entgegen der ursprünglichen Aussagen von Stadtwerkeseite, dass die neuen Busse ein halbes bis ein Jahr ohne Fahrzeugwerbung eingesetzt werden sollen, damit das neue Erscheinungsbild und Corporate Design "Obus Solingen" erst einmal auf die Betrachter wirken kann, tragen die beiden Wagen Nr. 182 und 183 (wahrscheinlich als erste Berkhof`s in Solingen überhaupt) sogar schon Vollwerbung für das Solinger Tageblatt. Die Wagen wurden hierzu in der blauen Grundfarbe des Tageblatt gestaltet und mit den üblichen Schriftzügen "die Nr. 1 der Solinger" und "Solinger Tageblatt" versehen. Bislang war nur der Soloobus Nr. 28 als entsprechender "Pop-Wagen" mit Tageblatt-Werbung unterwegs. Die M.A.N Gelenkwagen Nr. 8 und Nr. 15 trugen Bandenwerbung für das Tageblatt. Es ist möglich, dass nun (unter anderem) die Wagen Nr. 15 und Nr. 28 zur Ausmusterung anstehen. In Wagen Nr. 15 wurden zumindest keine größeren (Modernisierungs-)Investitionen mehr getätigt und Wagen Nr. 28 war bereits schon einmal im Sommer 2001 für kurze Zeit abgestellt, wurde aber dann doch noch einmal in Betrieb genommen. Der Gelenkwagen Nr. 8 erhielt hingegen in der jüngeren Vergangenheit eine Teilmodernisierung. So verfügt er z.B. über Matrix-Linienanzeigen und die neuen Sitze, wie sie auch in den Vollmodernisierten Wagen Nr. 4, 5, 52, 55 und 64 eingebaut wurden. Somit dürfte dieser Wagen noch einige Zeit im Linienbetrieb verbleiben.
02.11.2001
Bremer Sraßenbahn AG (BSAG)
Martin von Minden
Bei der BSAG verkehrt seit vergangener Woche ein MAN A23-Testbus.
Er trägt die Betriebsnummer 4990, hat das Kennzeichen SZ-CE 433 und TÜV bis 10/2002.
Bild und weitere Infos unter www.bremer-nahverkehrs.net
02.11.2001
Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)
Marko Klaußner
Die CVAG hat im Oktober 2001 folgende Busse in den Dienst gestellt:
232 - Mercedes Citaro G - C-NV 632
233 - Mercedes Citaro G - C-NV 633
250 - Volvo 7000 A - C-NV 350
251 - Volvo 7000 A - C-NV 351
252 - Volvo 7000 A - C-NV 752
01.11.2001
Rheinbahn Düsseldorf
Guido Esser
Nach dem schon zum Jahreswechsel 1999/2000 29 Niederflursolowagen des Typs MAN NL 223 in Dienst gestellt wurden, folgt nun (beinahe 2 Jahre später) auch die Gelenkbusversion vom Typ NG 313. Auf der Rheinbahn-Internetseite sind ganz neu die Wagen-Nr. 8301 bis 8315 in der Fahrzeugparkliste aufgeführt. Wie an anderer Stelle zu erfahren war, kehrt man bei der Rheinbahn vom bereits mit 29 Wagen vorhandenen Konkurrenz-Typ O 530 G Citaro aus dem Hause Mercedes-Benz/EVO-Bus ab. Mit diesem Typ war man anscheinend nicht sonderlich zufrieden, so dass bei der aktuellen Gelenkwagenbeschaffung die M.A.N wieder den Zuschlag erhielt. Es ist ebenso vorerst auch nicht an die Beschaffung der Solovariante O 530 Citaro gedacht. Für die neuen MAN Gelenkwagen waren jedoch angeblich einige Anpassungsarbeiten im Werkstättenbereich erforderlich, da sie über andere Radstände als die Citaro-Gelenkbusse verfügen.
01.11.2001
Personen- und Reiseverkehrs-GmbH Greiz (PRG)
Rüdiger John
Folgende Veränderungen ergaben sich in letzter Zeit im Fuhrpark der PRG:
WG. 53 (GRZ-H 105, Kässbohrer S 213 UL, EZ:1992) wurde zurück an Setra
verkauft,
neu sind:
WG. 4 GRZ-MU 25 Mercedes Integro (12 m) grün
WG. 59 GRZ-B 547 Setra S 315 UL
WG. 60 GRZ-B 549 Setra S 315 UL
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