Öffentliche Betriebe:
Letzte Aktualisierung: 31. Juli 2001
31.07.2001
Dessauer Verkehrsgesellschaft (DVG)
Frank-Torsten Böger
Derzeit in Auslieferung befinden sich 20 Stck. MAN A21 CNG. Am Wochenende standen bereits 9 von ihnen in blendendem weiß auf dem Betriebshof, es war aber noch keiner davon eingesetzt, wenngleich schon angemeldet. Nach einer Meldung der Lokalpostille von Dessau sollen die Busse ab 01. August im Fahrgastverkehr eingesetzt werden. Damit werden dann wohl die SL 202 vom Bj. 1992 bei der DVG nicht mehr gebraucht.
31.07.2001
Weser-Ems-Busverkehr GmbH (WEB), Bremen und Osnabrück
Bernd Schneider
Der am 10.7.2001 gemeldete A 23 (NG 353) mit dem Kennzeichen OS H 1973 ist mittlerweile als Wagen 415 in Osnabrück und Umgebung im Einsatz.
31.07.2001
Stadtwerke Osnabrück
Bernd Schneider
Eine weitere Teillieferung von fünf O 530 G Citaro ist in Osnabrück eingetroffen. Sie tragen die Kennzeichen OS S 9006 bis OS S 9010 und dürften als Wagen 306 - 310 in den Fuhrpark eingereiht werden. Die Wagen unterscheiden sich von der Vorgängerserie durch Klimaanlagen.
Mit dieser Lieferung ist es recht unwahrscheinlich geworden, dass der letzte SG 240 H, Wagen 209, nochmals zu Beginn des neuen Schuljahres (9.8.2001) eingesetzt wird. Während der Sommerferien ist der Bus betriebsfähig abgestellt.
28.07.2001
Regionalverkehr Dresden (RVD)
Thomas Beinlich
Aus den Nahverkehrs-Nachrichten:
Irisbus hat drei Niederflur-Stadtbusse des Typs Renult Agora an den RVD (Regionalverkehr Dresden)
geliefert. Die neuen Fahrzeuge sind mit einer Klima-Anlage und
Rundsitzgruppe im Heck ausgestattet.
24.07.2001
Busverkehr Rheinland (BVR), Düsseldorf
Markus Holtmann
Die Busverkehr Rheinland GmbH aus Düsseldorf hat im Juli neue Fahrzeuge in Dienst gestellt. Gesichtet wurden:
D-BV 1105 - 1109 Den Oudsten B 96 für Bst. Aachen D-BV 1117 - 1122 MAN NÜ 263 für Bst. Essen
23.07.2001
Stadtwerke Solingen (SWS)
Guido Esser
Nach der offiziellen Inbetriebnahme der ersten sechs Berkhof-Niederflur-Gelenkobusse im Linienbetrieb am 10.06.2001 nimmt die Ausmusterung von Wagen der dritten Obusgeneration nun erste Konturen an. Abgestellt wurden einstweilen die M.A.N Soloobusse Wg. Nr. 23, 24, 25 und 26. Die Wagen 27 und 28 sollen ebenfalls hiervon betroffen gewesen sein, wurden aber inzwischen wieder in Betrieb genommen. Aus den übrigen 4 Wagen wurden die Fahrkartendrucker ausgebaut. Wie zu vernehmen war, werden erst einmal "noch" keine Gelenkobusse für die neuen Berkhof`s abgestellt, um eine möglichst große Gelenkwagen-Verfügbarkeit auf den Linien 681 und 682 zu erzielen. Jedoch sollen im Rahmen der Förderungs-Ausschreibungen wohl auch einige Gelenkobus-Betriebs-Nr. beim Land Nordrhein Westfalen für eine mögliche Ausmusterung und Ersatz durch neue Berkhof-Gelenkobusse benannt worden sein. Die konkreten Wagen-Nr. für eine Ausmusterung und Verkaufsausschreibung (an mögliche ausländische Kaufinteressenten) sollen aber erst noch (voraussichtlich in diesem Herbst) festgelegt werden. Bei den Gelenkobussen wird es aber mit ziemlicher Sicherheit wohl auch die Wagen Nr. 1 und Nr. 9 treffen, da diese beiden Wagen Kilometerstände von annähernd 1.Mio erreicht haben.
22.07.2001
Verkehrsbetrieb/VBG, Greifswald
Burkhard Heine und
Martin Rimmele
Der Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH hat mit der Boris Becker GmbH & Co. KG einen Komplett-Service-Vertrag für die Stadtbusse abgeschlossen. Rund 3,5 Mio. DM investiert Becker unter anderem in den Neubau einer Werkstatt. Zum 01.01.2001 hat die Gesellschaft die Wartung der Busse übernommen, bei denen es sich zu jenem Zeitpunkt noch ausschließlich MAN-Busse der Baujahre 1992 bis 1998 handelte. Im Februar und im April 2001 wurde nun damit begonnen, diese Busse durch Mercedes-Benz-Stadtbusse der Typen Cito und Citaro zu ersetzen. Folgende 14 Fahrzeuge wurden neu in Betrieb genommen, die nun vom Verkehrsbetrieb bei Becker gemietet werden:
HGW-NV 62 02.01 MB O 530 Citaro HGW-NV 63 02.01 MB O 530 Citaro HGW-NV 64 02.01 MB O 530 Citaro HGW-NV 65 02.01 MB O 530 Citaro HGW-NV 70 04.01 MB O 520 Cito HGW-NV 71 04.01 MB O 520 Cito HGW-NV 72 04.01 MB O 520 Cito HGW-NV 73 04.01 MB O 520 Cito HGW-NV 74 04.01 MB O 520 Cito HGW-NV 75 04.01 MB O 520 Cito HGW-NV 76 02.01 MB O 530 Citaro HGW-NV 77 02.01 MB O 530 Citaro HGW-NV 78 02.01 MB O 530 Citaro HGW-NV 79 02.01 MB O 530 Citaro
21.07.2001
WB Westfalen Bus GmbH, Münster
Andreas Leistikow
Westfalen Bus hat in diesem Jahr 22 Busse ausgemustert, darunter der letzte MB O 407. Mehr über die Fahrzeuge ist unter WB_verkauf.html zu finden
21.07.2001
Kieler Verkehrs-AG (KVAG)
Lothar Kesseböhmer
Die mit den sogenannten "Window-Graphics-Folien" beklebten Wagen sollen diese nach dem Willen des KVAG-Vorstandes nur noch bis zum Auslaufen der Verträge (Oktober) tragen. Betroffen sind davon die drei für Dumrath & Fassnacht werbenden Wagen (405, 772 und 773). Wagen mit "Trafficboards" solles aber auch weiterhin geben.
18.07.2001
Weser-Ems-Busverkehr GmbH (WEB), Bremen und Osnabrück
Manuel Bosch, Stefan Baguette
Die Weser-Ems Busverkehr GmbH hat für die Betriebsstelle Bremen vier MAN A21 (NL 263) geliefert bekommen. Die Busse tragen die Nummern 111
bis 114 und die passenden Zulassungen HB KQ 111 bis 114.
Lackiert sind die Wagen in einer neuen rot-weißen Lackierung. Sie kommen im
Auftrag der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) auf den Buslinien 62 und 64 in
Bremen zum Einsatz.
Gesichtet wurde heute zudem der Wagen 115 (HB KQ 115), ein MAN A20 (NÜ263/D28/2T).
Für die Betriebsstelle Oldenburg wurden einige Setra S 315 NF ausgeliefert, es werden noch Citaro Ü erwartet.
18.07.2001
Bochum, Dortmund, Herne, Herten, Monheim
MICHAEL BARTEL
BUS-BESTELLUNG 2001:
Die Gemeinschaftsbestellung 2001 ist gemacht und müsste in Kürze ausgeliefert werden:
BOGESTRA: 15 Neo N 4416, 7 Neo N 4421
Dortmund: 12 Neo N 4421
Herne: 5 Neo N 4416
Vestische: 15 Neo N 4416, 7 Neo N 4407
Monheim: 2 Neo N 4416
Erstmals haben sich die Bahnen der Stadt Monheim (BSM) der Gemeinschaftsbestellung angeschlossen. Die Ausstattung der Wagen entspricht vollständig den letztjährig gelieferten Fahrzeugen.
BOGESTRA: Die Bogestra hat zum Fahrplanwechsel am 10.06.2001 weitere Linien an Unternehmer abgeben.
Linie 352 - Schiwy, Hattingen (1Kurs)
Linie 359 - Schiwy, Hattingen (1Kurs) hier kommt oft ein MAN SL 202 in Originallack der KEVAG, Koblenz zum Einsatz.
Linie 384 - Graf, Herne (2 Kurse) mit Neo N 4416
in neuer Farbgebung.
Linie 342 - Nickel, Gelsenkirchen (1 Kurs), neues Fahrzeug bei Nickel MB O 530 Ü GE-RL 77.
11.07.2001
NVV AG/MöBus, Mönchengladbach
Manuel Bosch
Anfang Juni nahm der Verkehrsbetrieb MöBus der Niederrheinischen
Versorgung und Verkehr AG (NVV AG), Mönchengladbach, 14 neue MAN A21 (NL
223) in Betrieb. Sie erhielten die Wagennummern 0102 bis 0115 sowie die
Zulassungen MG-VV 512 bis 528 (mit Lücken). Gegenüber den bisher
gelieferten A21 der NVV AG weisen die neuen Busse einige Änderungen auf,
so sind sie mit manuellen Rollstuhlrampen an Tür 2 sowie mit
Außenlautsprechern ausgestattet.
Ausgemustert wurden die acht MAN SL 202 mit den Wagennummern 8603 bis
8610 sowie die sieben Mercedes-Benz O 405 mit den Nummern 8701 bis 8707.
Die Aufnahmen zeigen den Wagen 0109 am 06.07.2001 am Mönchengladbacher
Hauptbahnhof sowie vier der neuen A21 am 09.07.2001 auf dem
NVV-Betriebshof.
10.07.2001
Weser-Ems-Busverkehr GmbH (WEB), Bremen und Osnabrück
Bernd Schneider
Weitere Neufahrzeuge aus dem Hause MAN erhielt die Weser-Ems-Busverkehr in den letzten Wochen. Nach Bremen wurden mindestens vier Busse geliefert, davon mindestens zwei A 21 (NL 263) mit den Wagennummern 113 und 114 und den entsprechenden Kennzeichen HB KQ 113 und HB KQ 114. Die Betriebsstelle Osnabrück erhielt in dieser Woche einen weiteren A 23 (NG 353), der noch als OS H 1973 angemeldet wurde, aber derzeit noch keine Betriebsnummer trägt.
03.07.2001
Stadtwerke Solingen
Guido Esser
Wurde an anderer Stelle noch vor kurzem gemeldet, dass derzeit die M.A.N SL 172 HO Soloobusse Wg. Nr. 29, 42 und 55 abgestellt waren (Wg.Nr. 29 und 55 angeblich wegen Fußbodenschäden), so sind seit etwa Monat Juni 2001 der
Wagen Nr. 55 und seit Ende Juni auch der Wagen Nr. 29 (scheinbar repariert) wieder im Linienbetrieb gesichtet worden. Wagen Nr. 55 ist einer der ersten 3 totalmodernisierten Soloobusse, d.h. er trägt nicht nur die neue
Stadtwerke-Lackierung in lichtgrau mit blauen und gelben Akzentstreifen, sondern verfügt auch über Matrixanzeigen und eine komplett modernisierte Inneneinrichtung mit neuen Seitenwandverkleidungen, Sitzen usw.
Bei Wagen Nr. 29 gab es Spekulationen, dass er möglicherweise nicht wieder repariert, sondern als erster Obus im Rahmen des Generationswechsel auf die neuen Niederflurobusse ausgemustert würde. Dies scheint sich ja nun erst einmal
nicht zu bewahrheiten.
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