Nachrichten Juni 2000


Öffentliche Betriebe:

Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2000


23.06.2000
Bremer Straßenbahn AG (BSAG)
eMail Christian Schiedel

Der seit Februar 1997 von der BSAG getestete Neoplan N 4121 DES, Betriebsnummer 4500, wurde Anfang 2000 an Neoplan zurückgegeben. Der zweite dieselelektrische Bus, der 4499, befindet sich weiterhin im Bestand. Der im August 1998 leihweise an die delbus abgegebene MAN SL 2000, Wagen 4013, ging im Januar 2000 in den Bestand der delbus über. Er trägt jetzt die Nummer 48. Wagen 4017, der zuletzt als Werksbus auf dem Gelände der Stahlwerke Bremen eingesetzt wurde, steht seit Januar 2000 abgestellt auf dem Gelände der BSAG. An seiner Stelle fährt jetzt der 4060. Wagen 4056 bis 4059 und 4032 gingen im April bzw. Mai 2000 an die WEB. 4182 wurde bereits im Januar 2000 an einen privaten Omnibusbetrieb verkauft. Von den ersten 1988 gelieferten Neoplan N 4021 sind nur noch folgende sieben Fahrzeuge im Bestand: 4904, 4909, 4910, 4919, 4922, 4924 und 4935.


23.06.2000
Weser-Ems-Bus GmbH, Betriebsstelle Bremen
eMail Christian Schiedel

Im April/Mai 2000 übernahm die WEB die folgenden fünf Busse von der BSAG:

101    HB-NE 129    Bj. 1990    Neoplan N 4016    4/2000 ex BSAG 4056
102    HB-NE 184    Bj. 1990    Neoplan N 4016    4/2000 ex BSAG 4057
103    HB-NE 249    Bj. 1990    Neoplan N 4016    4/2000 ex BSAG 4059
104    HB-NE 247    Bj. 1990    Neoplan N 4016    4/2000 ex BSAG 4058
105    HB-MA 345    Bj. 1990    Mercedes O 405N    5/2000 ex BSAG 4032

An den Fahrzeugen würden lediglich die Beschriftungen geändert. Farbgebung, Einrichtung und Kennzeichen blieben unverändert.
Seit dem 8. April 2000 werden folgende Omnibuslinien von der WEB bedient:
OL 61 Rablinghausen - Sandhausen
OL 62 Hauptbahnhof - Rablinghausen - Hasenbüren
OL 64 Hauptbahnhof - GVZ - Hasenbüren
OL 27 in den Abendstunden sowie an Sonn- und Feiertagen zwischen Weidedamm III und Hemmstraße als Zubringer zur OL 26


22.06.2000
Stadtverkehr Hildesheim (SvHI)
eMail Ralf Stüdemann

Anfang Juni sind beim Stadtverkehr Hildesheim fünf neue MAN NG 313 CNG (viertürig) eingetroffen. Sie tragen die Fahrzeugnummern 001-005 (Kennzeichen HI-SV-201 usw.)
Damit ist die Busflotte weiter Expo-fein gemacht worden, nachdem bereits Ende Mõrz sechs MAN NL 313 CNG (991-996, HI-SV-991 usw., 3 türig) in Dienst gestellt worden waren. Die neuen Fahrzeuge verkehren vor allem auf der Linie 349 Hildesheim-Expo Gelõnde.


15.06.2000
Kölner Verkehrs-Betriebe AG
eMail Ralf Th. Heinzel

Das Beschaffungsprogramm an neuen Bussen für die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) sieht für die Jahre 2000 bis 2002 folgende 98 Busse vor (Quelle: Blickpunkt Strassenbahn Heft 3/2000):
02/00  K-VB 461+462 MB O 405 NÜ
02/00  K-VB 463-466 MB O 405 N2
02/00  K-VB 361-365 MB O 405 GN
So/00  K-VB 467-491 MB O 405 N2
2001   K-VB 201-230 MB O 530
2002   K-VB 231-252 MB O 530
2002   K-VB 301-310 MB O 530 G
Die Wagen 461-463 besitzen eine Fahrschuleinrichtung, zudem die beiden erstgenannten eine 100km/h-Zulassung.
Abgestellt sind , bzw. werden in diesem Sommer: 275-277 (MB O 405) und 285-287 (MAN SL 202), 385-389 (N 4021) sowie 581" (N 4012 MIC).


15.06.2000
Technische Werke Kaiserslautern (TWK)
eMail Martin Schmidt

Unter der Betriebsnummer 305 haben die TWK einen weiteren Evobus O 530 G in Dienst gestellt.


15.06.2000
Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH (VER), Ennepetal
eMail Burkhard Heine / Sascha Wellert

Die VER hat folgende Fahrzeuge ausgemustert:
Wagen 171, 173, 174 (MB O 305G)
Wagen 178 bis 180 und 182 (MB O 305)
Damit gibt es bei der VER keine O 305G mehr. Hinzuzufügen ist, dass der Wagen 171 bereits verschrottet ist, die vier Solowagen wurden an einen Händler in Hamburg verkauft.
Von den SL1-Wagen sind somit folgende fünf O 305 vorhanden:
175 EN-HU 264  EZ. 18.10.1984
176 EN-HU 268  EZ. 18.10.1984
177 EN-HU 538  EZ. 18.10.1984
181 EN-X  145  EZ. 15.07.1985
183 EN-X  550  EZ. 29.10.1985

Als Ersatz werden noch in diesem Jahr 3 Gelenkbusse und 5 Solowagen beschafft.
Bei den Gelenkzügen handelt es sich nochmals um O 405 GN2, die voraussichtlich Ende Juli
ausgeliefert werden. (Ob auch bei den Solwagen nochmals die alte Generation beschafft wird, konnte leider noch nicht in Erfahrung gebracht werden.)
Als neue Wagen wurden bereits am 14.04.2000 zwei O 530 Citaro (Überlandversion mit einfacher Tür vorne)
in Dienst genommen:
269 MB O 530  EZ. 14.04.2000
270 MB O 530  EZ. 14.04.2000
Die Wagen werden werktags auf der Linie SB 38, sonn- und feiertags auf der Liene SB 37 eingesetzt.
Die ursprünglichen Wagen 269 und 270 (EZ. 09/1998, ebenfalls Citaro) wurden im Gegenzug an Evobus zurückgegeben.


15.06.2000
Stadtverkehr Heide
eMail Stefan Maack

Eingetroffen auf dem Betriebshof der Fa. Jungjohann, der Firma der die Betriebsführung obliegt, ist dr erste von zwei Citaros. Die Fahrzeugfarbe ist weiß, um die Werbeanbringung zu erleichtern. Beide Fahrzeuge werden in dreitüriger Ausführung geliefert und ersetzen die beiden im Heider Stadtveerkehr laufenden O405 der Baujahre 1987 und 1989,


15.06.2000
Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO)
eMail Oliver Wernicke

In der Betriebsstelle Weiden der RBO ist ein neuer Volvo eingetroffen. Es handelt sich um einen Volvo Überlandbus vom Typ B10B-IC 400. Das Kennzeichen lautet R-JN 200.


01.06.2000
Stadtwerke Oberhausen AG (STOAG)
eMail Stephan Winkler, Stefan Baguette

In den letzten Tagen war in Oberhausen auf der ÖPNV-Trasse ein Omnibuszug für Tallin (der Verkehrsbetrieb dort heißt "Tallinna Autobussikoondis" -TAK) eingesetzt. Er bestand aus einem zweiachsigen Scania-Bus mit zweiachsigem Anhänger, die Aufbauten beider Wagen stammen von Hess in der Schweiz.
Der als Wagen 300 bei der STOAG eingereihte "Zugwagen" (OB-ST 9300) besitzt 30 Sitz- und 77 Stehplätze (derzeitige Kilometerleistung ca. 31.000 km) und in Tallin die Wagennummer 3787.
Der Anhänger (STOAG 301, OB-ST 9301) besitzt 29 Sitz- und 47 Stehplätze und trägt in Tallin die Nummer 315.
Der Omnibuszug war bis gestern täglich auf der Nahverkehrstrasse zwischen Oberhausen Hbf und Sterkrade im Einsatz.

        


01.06.2000
Rheinische Bahngesellschaft AG
eMail Stephan Winkler, Hans-Joachim Meyer

Seit dem Fahrplanwechsel kommen auf der neuen Stadtteilbuslinie 833 vier neue NEOPLAN N 4407 Centroliner zum Einsatz (Wagen 8801 bis 8804). Das Foto zeigt Wagen 8804.

RBG 8804


01.06.2000
Stadtwerke Rüsselsheim
eMail Gerald Fischer

Im Laufe der zweiten Jahreshälfte erhalten die Stadtwerke Rüsselsheim weitere vier Erdgasbusse. Dabei soll es sich um zwei MAN A 21 (NL 233 CNG) und zwei MAN A 23 (NG 313 CNG) handeln.


01.06.2000
Regio-Bus-Rheinland GmbH (RBR)
eMail Ralf Th. Heinzel

Die Regio-Bus-Rheinland GmbH (RBR) Anteile:RVK 51%, Fa. Univers 49%, übernahm zum Fahrplanwechsel am 28.05.2000 den Linienverkehr im nördlichen Kreis Ahrweiler (AW). Dabei handelt es sich um die bisher von der Regionalverkehr Köln (RVK) betriebenen elf Linien 840, 841,844,847 bis 854.
Zum Einsatz kommen wie bisher die im November vergangenen Jahres von der Fa. Michael Bodtenberg (Ahrtal-Verkehrs-Betrieb) übernommenen folgenden Busse:

AW-M  25  1996 SETRA         S 315 UL
AW-M  40       SETRA         S 315 H
AW-M  44  1997 EvoBus MB     O 550     ex Vorführagen
AW-M  70       Kässbohrer    S 215 UL
AW-M  90       Kässbohrer    S 215 SL
AW-M 100  1998 SETRA         S 315 H
AW-M 120       Kässbohrer    S 215 UL
AW-M 125  1987 Kässbohrer    S 215 UL  ex OVF 771, ex DB 22-771
AW-M 127       Mercedes-Benz O 407     ex ??-EL 99
AW-M 145  1988 Mercedes-Benz O 407     ex RBS 858
AW-M 150       SETRA         S 315 UL
AW-M 160  1990 Kässbohrer    S 215 UL
AW-M 186       Mercedes-Benz O 407     Gebrauchtkauf
AW-M 190  1997 SETRA         S 315 NF
AW-M 196       Mercedes-Benz O 407     ex VU 94, ex VU 128
sowie zusätzlich 
NR-AX 21       MAN           SÜ 240    (Fa. Ernst Kaul)

Desweiteren stellt die RVK weiterhin drei eigene Busse der Niederlassung in Meckenheim.
An schulfreien Tagen sowie samstags ab 14 Uhr und an sonn-und feiertagen findet bis auf ganz wenige Fahrten ein Betrieb nur mit dem TaxiBus statt. Die Fahrten werden mit normalen Taxen zum Bustarif auf dem gewöhnlichen Linienweg durchgeführt, wenn die Fahrt mind. 30 Minuten vorher per Telefon vom Fahrgast angemeldet wurde.
Unter dem Namen AWmobil wurde am Bahnhof in Bad Neuenahr ein KundenCenter eingerichtet, in dem sich auch die Zentrale für den TaxiBus befindet.


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