Öffentliche Betriebe:
Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2000
23.06.2000
Bremer Straßenbahn AG (BSAG)
Christian Schiedel
Der seit Februar 1997 von der BSAG getestete Neoplan N 4121 DES, Betriebsnummer 4500, wurde Anfang 2000 an
Neoplan zurückgegeben. Der zweite dieselelektrische Bus, der 4499, befindet
sich weiterhin im Bestand. Der im August 1998 leihweise an die delbus abgegebene MAN SL 2000, Wagen 4013,
ging im Januar 2000 in den Bestand der delbus über. Er trägt jetzt die Nummer 48.
Wagen 4017, der zuletzt als Werksbus auf dem Gelände der Stahlwerke Bremen eingesetzt wurde, steht
seit Januar 2000 abgestellt auf dem Gelände der BSAG. An seiner Stelle fährt jetzt der 4060.
Wagen 4056 bis 4059 und 4032 gingen im April bzw. Mai 2000 an die WEB. 4182 wurde bereits im Januar 2000 an
einen privaten Omnibusbetrieb verkauft. Von den ersten 1988 gelieferten Neoplan N
4021 sind nur noch folgende sieben Fahrzeuge im Bestand: 4904, 4909, 4910, 4919, 4922, 4924 und 4935.
23.06.2000
Weser-Ems-Bus GmbH, Betriebsstelle Bremen
Christian Schiedel
Im April/Mai 2000 übernahm die WEB die folgenden fünf Busse von der BSAG:
101 HB-NE 129 Bj. 1990 Neoplan N 4016 4/2000 ex BSAG 4056
102 HB-NE 184 Bj. 1990 Neoplan N 4016 4/2000 ex BSAG 4057
103 HB-NE 249 Bj. 1990 Neoplan N 4016 4/2000 ex BSAG 4059
104 HB-NE 247 Bj. 1990 Neoplan N 4016 4/2000 ex BSAG 4058
105 HB-MA 345 Bj. 1990 Mercedes O 405N 5/2000 ex BSAG 4032
An den Fahrzeugen würden lediglich die Beschriftungen geändert.
Farbgebung, Einrichtung und Kennzeichen blieben unverändert.
Seit dem 8. April 2000 werden folgende Omnibuslinien von der WEB bedient:
OL 61 Rablinghausen - Sandhausen
OL 62 Hauptbahnhof - Rablinghausen - Hasenbüren
OL 64 Hauptbahnhof - GVZ - Hasenbüren
OL 27 in den Abendstunden sowie an Sonn- und Feiertagen zwischen Weidedamm III und Hemmstraße
als Zubringer zur OL 26
22.06.2000
Stadtverkehr Hildesheim (SvHI)
Ralf Stüdemann
Anfang Juni sind beim Stadtverkehr Hildesheim fünf neue
MAN NG 313 CNG (viertürig) eingetroffen. Sie tragen
die Fahrzeugnummern 001-005 (Kennzeichen HI-SV-201 usw.)
Damit ist die Busflotte weiter Expo-fein gemacht worden,
nachdem bereits Ende Mõrz sechs MAN NL 313 CNG (991-996,
HI-SV-991 usw., 3 türig) in Dienst gestellt worden waren.
Die neuen Fahrzeuge verkehren vor allem auf der Linie 349
Hildesheim-Expo Gelõnde.
15.06.2000
Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Ralf Th. Heinzel
Das Beschaffungsprogramm an neuen Bussen für die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) sieht
für die Jahre 2000 bis 2002 folgende 98 Busse vor (Quelle: Blickpunkt Strassenbahn Heft
3/2000):
02/00 K-VB 461+462 MB O 405 NÜ
02/00 K-VB 463-466 MB O 405 N2
02/00 K-VB 361-365 MB O 405 GN
So/00 K-VB 467-491 MB O 405 N2
2001 K-VB 201-230 MB O 530
2002 K-VB 231-252 MB O 530
2002 K-VB 301-310 MB O 530 G
Die Wagen 461-463 besitzen eine Fahrschuleinrichtung, zudem die beiden erstgenannten eine
100km/h-Zulassung.
Abgestellt sind , bzw. werden in diesem Sommer: 275-277 (MB O 405) und 285-287 (MAN SL
202), 385-389 (N 4021) sowie 581" (N 4012 MIC).
15.06.2000
Technische Werke Kaiserslautern (TWK)
Martin
Schmidt
Unter der Betriebsnummer 305 haben die TWK einen weiteren Evobus O 530 G in Dienst
gestellt.
15.06.2000
Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH (VER), Ennepetal
Burkhard Heine
/ Sascha Wellert
Die VER hat folgende Fahrzeuge ausgemustert:
Wagen 171, 173, 174 (MB O 305G)
Wagen 178 bis 180 und 182 (MB O 305)
Damit gibt es bei der VER keine O 305G mehr. Hinzuzufügen ist, dass der Wagen 171 bereits
verschrottet ist, die vier Solowagen wurden an einen Händler in Hamburg verkauft.
Von den SL1-Wagen sind somit folgende fünf O 305 vorhanden:
175 EN-HU 264 EZ. 18.10.1984
176 EN-HU 268 EZ. 18.10.1984
177 EN-HU 538 EZ. 18.10.1984
181 EN-X 145 EZ. 15.07.1985
183 EN-X 550 EZ. 29.10.1985
Als Ersatz werden noch in diesem Jahr 3 Gelenkbusse und 5 Solowagen beschafft.
Bei den Gelenkzügen handelt es sich nochmals um O 405 GN2, die voraussichtlich Ende Juli
ausgeliefert werden. (Ob auch bei den Solwagen nochmals die alte Generation beschafft
wird, konnte leider noch nicht in Erfahrung gebracht werden.)
Als neue Wagen wurden bereits am 14.04.2000 zwei O 530 Citaro (Überlandversion mit
einfacher Tür vorne)
in Dienst genommen:
269 MB O 530 EZ. 14.04.2000
270 MB O 530 EZ. 14.04.2000
Die Wagen werden werktags auf der Linie SB 38, sonn- und feiertags auf der Liene SB 37
eingesetzt.
Die ursprünglichen Wagen 269 und 270 (EZ. 09/1998, ebenfalls Citaro) wurden im Gegenzug
an Evobus zurückgegeben.
15.06.2000
Stadtverkehr Heide
Stefan
Maack
Eingetroffen auf dem Betriebshof der Fa. Jungjohann, der Firma der die Betriebsführung obliegt, ist dr erste von zwei Citaros. Die Fahrzeugfarbe ist weiß, um die Werbeanbringung zu erleichtern. Beide Fahrzeuge werden in dreitüriger Ausführung geliefert und ersetzen die beiden im Heider Stadtveerkehr laufenden O405 der Baujahre 1987 und 1989,
15.06.2000
Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO)
Oliver Wernicke
In der Betriebsstelle Weiden der RBO ist ein neuer Volvo eingetroffen. Es handelt sich um einen Volvo Überlandbus vom Typ B10B-IC 400. Das Kennzeichen lautet R-JN 200.
01.06.2000
Stadtwerke Oberhausen AG (STOAG)
Stephan
Winkler, Stefan Baguette
In den letzten Tagen war in Oberhausen auf der ÖPNV-Trasse ein Omnibuszug für Tallin
(der Verkehrsbetrieb dort heißt "Tallinna Autobussikoondis" -TAK) eingesetzt.
Er bestand aus einem zweiachsigen Scania-Bus mit zweiachsigem Anhänger, die Aufbauten
beider Wagen stammen von Hess in der Schweiz.
Der als Wagen 300 bei der STOAG eingereihte "Zugwagen" (OB-ST 9300) besitzt 30
Sitz- und 77 Stehplätze (derzeitige Kilometerleistung ca. 31.000 km) und in Tallin die
Wagennummer 3787.
Der Anhänger (STOAG 301, OB-ST 9301) besitzt 29 Sitz- und 47 Stehplätze und trägt in
Tallin die Nummer 315.
Der Omnibuszug war bis gestern täglich auf der Nahverkehrstrasse zwischen Oberhausen Hbf
und Sterkrade im Einsatz.
01.06.2000
Rheinische Bahngesellschaft AG
Stephan
Winkler, Hans-Joachim Meyer
Seit dem Fahrplanwechsel kommen auf der neuen Stadtteilbuslinie 833 vier neue NEOPLAN N 4407 Centroliner zum Einsatz (Wagen 8801 bis 8804). Das Foto zeigt Wagen 8804.
01.06.2000
Stadtwerke Rüsselsheim
Gerald Fischer
Im Laufe der zweiten Jahreshälfte erhalten die Stadtwerke Rüsselsheim weitere vier Erdgasbusse. Dabei soll es sich um zwei MAN A 21 (NL 233 CNG) und zwei MAN A 23 (NG 313 CNG) handeln.
01.06.2000
Regio-Bus-Rheinland GmbH (RBR)
Ralf Th. Heinzel
Die Regio-Bus-Rheinland GmbH (RBR) Anteile:RVK 51%, Fa. Univers 49%, übernahm zum
Fahrplanwechsel am 28.05.2000 den Linienverkehr im nördlichen Kreis Ahrweiler (AW). Dabei
handelt es sich um die bisher von der Regionalverkehr Köln (RVK) betriebenen elf Linien
840, 841,844,847 bis 854.
Zum Einsatz kommen wie bisher die im November vergangenen Jahres von der Fa. Michael
Bodtenberg (Ahrtal-Verkehrs-Betrieb) übernommenen folgenden Busse:
AW-M 25 1996 SETRA S 315 UL AW-M 40 SETRA S 315 H AW-M 44 1997 EvoBus MB O 550 ex Vorführagen AW-M 70 Kässbohrer S 215 UL AW-M 90 Kässbohrer S 215 SL AW-M 100 1998 SETRA S 315 H AW-M 120 Kässbohrer S 215 UL AW-M 125 1987 Kässbohrer S 215 UL ex OVF 771, ex DB 22-771 AW-M 127 Mercedes-Benz O 407 ex ??-EL 99 AW-M 145 1988 Mercedes-Benz O 407 ex RBS 858 AW-M 150 SETRA S 315 UL AW-M 160 1990 Kässbohrer S 215 UL AW-M 186 Mercedes-Benz O 407 Gebrauchtkauf AW-M 190 1997 SETRA S 315 NF AW-M 196 Mercedes-Benz O 407 ex VU 94, ex VU 128 sowie zusätzlich NR-AX 21 MAN SÜ 240 (Fa. Ernst Kaul)
Desweiteren stellt die RVK weiterhin drei eigene Busse der Niederlassung in Meckenheim.
An schulfreien Tagen sowie samstags ab 14 Uhr und an sonn-und feiertagen findet bis auf
ganz wenige Fahrten ein Betrieb nur mit dem TaxiBus statt. Die Fahrten werden mit normalen
Taxen zum Bustarif auf dem gewöhnlichen Linienweg durchgeführt, wenn die Fahrt mind. 30
Minuten vorher per Telefon vom Fahrgast angemeldet wurde.
Unter dem Namen AWmobil wurde am Bahnhof in Bad Neuenahr ein KundenCenter eingerichtet, in
dem sich auch die Zentrale für den TaxiBus befindet.
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