Nachrichten Februar 2001


Öffentliche Betriebe:

Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2001


26.02.2001
Stadtwerke Oberhausen AG (STOAG)
eMail Marcus Lehmann

Bei der STOAG sind seit kurzem neue EvoBus-MB O 405 GN2 im Einsatz, es können auch noch ein paar O 405 N2 dabei seien, zumindestens habe ich die neuen Wagen 561 und 562 am 04.02.2001 in Oberhausen gesehen. Es wird woll der Ersatzt sein für die letzten 10 O 305 sein, die noch bis vor kurzem bei der STOAG fuhren.


23.02.2001
Regiobus Mittweida
eMail Markus Stellter

Im Jahr 2001 erhielt die in Mittweida/Sachsen ansässige Firma Regiobus den Ersatz für ihre zwei(!) Jahre alten Neoplan Centroliner N 4416. Sie besaßen die Kennzeichen MW-R 111 und 112, sowie die Wagennummern 1119 bzw. 1129. Ersetzt wurden sie jedoch durch Neoplan Euroliner N 316 Ü. Die am 12.02.2001 erstzugelassenen Fahrzeuge tragen die Kennzeichen MW-R 40 und 41, und die Nummern 2401 und 2411. Die Wagennummer setzt sich aus dem Kennzeichen und dem Baujahr zusammen, bei zweistelligen Kennzeichen wird anstatt einer "0" eine "2" angegeben.
2180 MW-R 18 04.00 Mercedes-Benz O 404-15 RHD 11.00 gebraucht übernommen
2191 MW-R 19 12.00 Setra S 315 HD
1220 MW-R 122 10.00 Setra S 319 UL


22.02.2001
Stadtwerke Solingen (SWS)
eMail Georg Kemper

Der erste neue Berkhof Obus ist unter Nummer 171 auf SG-SW 271 zugelassen.


22.02.2001
Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO)
eMail Oliver Wernicke

Ergänzend zur Meldung vom 04.02.2001 hier ein Foto vom Bus R-JN 412 in Passau.
RBO 412


22.02.2001
Stadtwerke Hamm - Verkehr
eMail Robert Vogt

In Hamm ist seit neuestem ein N 4416 Centroliner unterwegs. Der Wagen, der noch eine DGF-Zulassung hat, ist weiß und trägt die ungewöhnliche Wagennummer 200 (die letzte, die vergeben wurde, war 86).


21.02.2001
Heag, Darmstadt
eMail Christoph Moschek

Zwei neue EvoBus-Setra S 315 UL für die Schnellbuslinie Darmstadt - Frankfurt Flughafen wurden in Betrieb genommen:
Heag 208 - DA KC 208 weiß
Heag 209 - DA KC 209 froschgrün mit farbigen Kreiselementen
Beide Wagen besitzen im Bereich, der normalerweise für den Kinderwagen reserviert ist, eine Art Regal für Gepäckstücke. Bei beiden Wagen könnte es sich ehemalige Vorführwagen handeln.


20.02.2001
OVG Heideland, Oschatz/Sachsen
eMail Tom E. Fischer

Info für Historiker u. Statistiker: Ein ehemaliger OVG-MAN SÜ 240 mit der Fahrgestell-Nr. 193 1984 1968 steht in stark abgewracktem Zustand in einer baufälligen Werkstatthalle an der Rackwitzer-/Rohrteichstr. in Leipzig, die bis Mitte der 90er Jahre vom Regionalverkehr Leipzig (vormals VEB Kraftverkehr Leipzig) genutzt wurde.


19.02.2001
Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG, Moers (NIAG)
eMail Winfried Roth

Am Anfang diesen Jahres erhielt die NIAG insgesamt 8 Busse des Typs Daimler-Benz-O 530 "Citaro":
Wagen 3526 bis 3529 in normaler Stadtlinien-Ausführung
Wagen 3701 bis 3704 in Schnellbus-Ausführung, die wie die schon Ende 1999 gelieferten Wagen 4701 bis 4704 (Neoplan N4416 "Centroliner") über eine Klimaanlage, Gepäckablagen, Reisebestuhlung auf Podesten sowie "Musikberieselung" verfügen. Die beiden Schnellbus-Serien werden auf den Omnibuslinien SB 10, Duisburg HBF.-Vluyn und SB 30, Duisburg HBF.-Geldern, eingesetzt.


18.02.2001
Stadtwerke Göttingen
eMail Matthias Eickhoff

Hier ein Foto-Nachtrag zu meiner Meldung im Januar bez. der 3 neuen MAN NG 353 der Göttinger Stadtwerke. Das Foto zeigt Wg. Nr. 350 (1/2000) vor der Hst. Weender Str./Ost.
Stadtwerke Göttingen 350


16.02.2001
Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
eMail Thomas Dimmers

Die SSB erhielten 15 Citaro-Gelenkbusse O 530 G, mit denen ab dem 19.2.2001 die OL 43 (Killesberg-HBF-Killesberg)und 72(Möhringen-Fasanenhof)bedient werden sollen. Ausgemustert werden ältere MB O 405 G-Busse der Baujahre 1986/1987. Außerdem sind noch 26 neue Niederflur-Standardbusse ausgeschrieben und es werden wahrscheinlich noch weitere 20 Niederflurgelenkbusse ausgeschrieben. Die SSB werden zusammen mit der Hamburger Hochbahn an einem Testversuch für den Brennstoffzellenantrieb teilnehmen. Die beiden Neoplan-Niederflurbusse mit Radnabenmotor sind zurzeit wegen defektem Motor abgestellt. Am 9.9.2001 findet aus Anlass "75 Jahre SSB-Bus" im Btf.Gaisburg eine Feier statt.


15.02.2001
KVG Stade, Betrieb Lüneburg
eMail Moritz Preßler

Die KVG hat drei neue EvoBus O 405 NÜ in Dienst gestellt. Sie tragen die Betriebsnummern 822-824 (LG-ER 820, LG-ER 821, LG-ER 824). Ausgemustert wurden die 1987 erstzugelassenen Setra S 215 UL 507-509.


14.02.2001
Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB AG)
eMail Torsten Roscher / Thomas Beinlich / Stefan Fuchs

Die Dresdner Verkehrsbetriebe haben entgegen Erwartungen 6 MAN NG 313 bekommen, die auch schon in Dresden angekommen sind:
DD-VB 217 - 454 117
DD-VB 218 - 454 118-0
DD-VB 219 - 454 119-7
DD-VB 220 - 454 120-3
DD-VB 221 - 454 121-1
DD-VB 222 - 454 122-0

Die bereits erwähnten 4 MB O 405 GN2 sind nun auch in Dresden.
Im Gegenzug sind drei Ikarus 280 abgestellt (482 121, 123 und 133), es fahren nur noch 4 Stück.


13.02.2001
VAG Nürnberg
eMail Dirk Sombrutzki

Der seit längerem nach einem Unfall abgestellte Wagen 142 (M.A.N SL 202 Bauj. 1988) wurde an das Unternehmen Bruckdorfer in Nürnberg verkauft.


12.02.2001
Verkehrsgesellschaft Untermain (VU), Betriebsstelle Darmstadt
eMail Christoph Moschek

Ich habe noch zwei weitere neue VU Wagen in Darmstadt gesichtet: F VU 700 ist ein weiterer dreitüriger Neoplan N 4421 (Centroliner Gelenkbus); F VU 644 ist ein Evobus Citaro mit kleiner Vordertür und Klimaanlage.
Die VU baut derzeit in Weiterstadt Riedbahn (Nachbarort von Darmstadt) einen Betriebshof für die ca. 50 Darmstädter Wagen.


12.02.2001
Wuppertaler Stadtwerke AG (WSW)
eMail Sven M. Schmidt

In der 2. KW 2001 wurden die beiden Erdgasbusse 9501 (O 405 N-CNG) und 9502 (NL 232 CNG) vom Baujahr 1995 abgestellt. Zurzeit befinden sie sich noch im Bth. Nächstebreck der WSW. Wohin sie verkauft wurden/werden, ist noch unklar. Aufgrund des entstandenen Wagenmangels wurden als Ersatz die beiden 86er SL 202 8603 und 8608, welche zum 1.11.2000 abgestellt worden waren, wieder reaktiviert und sind nun wieder im regulären Linieneinsatz unterwegs.


09.02.2001
Oberbergische Verkehrsgesellschaft AG (OVAG), Gummersbach
eMail Ralf Th. Heinzel

Bereits im Dezember 2000 stellte die OVAG sieben MAN NL 313 mit den Wagennummern 225 - 231 (GM-LT 225 bis GM-LT 231)in Dienst. Sie tragen wieder die traditionellen OVAG-Farben grünbeige (RAL 1000) mit der Beschriftung und dem "MAN-Lätzchen" in ultramarinblau (RAL 5002). Für die Bedienung einer Schnellbuslinie Gummersbach-Wiehl-Waldbröl ist erstmals die Beschaffung von 15-Meter Wagen geplant.


09.02.2001
Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB)
eMail Stefan Fuchs

Die DVB erwartet in Kürze vier EvoBus MB O 405 GN2, die unter den Nummern 453 117 bis 453 120 mit den Kennzeichen DD-VB 117 bis 120 in den Wagenpark eingereiht werden.
Gestern kam einer der zusätzlich drei bestellten MAN Gelenkbusse. Hierbei handelt es sich um den MAN NG 313, der bereits gemeldet wurde.
Das Ende der Ikarus-Ära ist damit absehbar. Die verbliebenen Ikarus 280 sollten bereits Ende Januar 2001 ausgemustert werden, verdienen sich ihr Gnadenbrot allerdings noch bis Ende März, solange noch ein Schienenersatzverkehr zu fahren ist.


09.02.2001
Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB)
eMail Tom E. Fischer

Am 08.02.01 wurde ein werksneuer MAN NG 313 in den Farben der DVB via BAB 14 nach Dresden überführt. Der Wagen trug das Überführungsskennzeichen M-064146 und passierte 14.00 Uhr die Autobahnanschlußstelle Leipzig-Ost.


07.02.2001
Die Regionalbus Saar-Westpfalz GmbH (RSW), Saarbrücken
eMail Markus Schmidt

Die RSW nahm im letzten Jahr die folgende Fahrzeug neu in Betrieb:
105 SB-RV 105 MAN NÜ 263
106 SB-RV 106 MAN NÜ 263

Die Wagen 105 und 106 sind den Farben der Kreisverkehrsbetrieb Saarlouis lackiert und werden dort aus auch eingesetzt.

113 SB-RV 113 MAN NÜ 223 für eine Gemeindelinie im Schmelz

Zurzeit werden einige MAN NÜ 263 ausgeliefert, die folgenden befinden sich bereits im Einsatz:

404 SB-RV 404
405 SB-RV 405
406 SB-RV 406
408 SB-RV 408

201 SB-RV 201 MAN NÜ 223 Einsatz in Sankt Wendel
202 SB-RV 202 MAN NÜ 223 Einsatz in Sankt Wendel


05.02.2001
Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg (VMR), Herford
eMail Bernd Schneider und Nikolai Weber

Im Januar haben die VMR die zweite Serie von Niederflurbussen der Nach-Standard-Ära in Betrieb gesetzt. Nachdem Ende 1999 Neoplan Centroliner beschafft wurden, kam diesmal EvoBus-MB zum Zuge. Geliefert wurden sieben O 530 Citaro, die die Nummern 305-311 erhielten und komplett dem Betriebshof Herford zugeteilt wurden. Das Foto zeigt den Wagen 306 am 2.2.2001 in Herford an der Haltestelle "Alter Markt".
VMR 306


04.02.2001
Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO)
eMail Oliver Wernicke

Der Fuhrpark der RBO wird gemischter. In der Betriebsstelle Passau sind letzte Woche 4 Renault Überlandbusse vom Typ Ares eingetroffen. Die Wagen sind noch reinweiß und haben die Türanordnung vM. Die Kennzeichen lauten R-JN 410, 411, 412 und 413. Fotos in Kürze hier und bei PA-Bus.


04.02.2001
Bahnen der Stadt Monheim (BSM)
eMail Georg Kemper

Die BSM hat einen neuen MAN NL 223 unter der Nummer 7 in Dienst gestellt. Es ist der erste MAN im reinrassigen Mercedes Fuhrpark.


03.02.2001
Kieler Verkehrs AG(KVAG)
eMail Jens Gerwien

Die KVAG hat am 3. Februar im Rahmen des "1.Mobilitätstages" (also im alten Sprachgebrauch Tag der offenen Tür) die ersten Citaros der Öffentlichkeit vorgestellt. Im einzelnen sind nun 2 Solowagen unter den Nummern 101 und 102 sowie 5 Gelenkzüge (Nr. 180-184) eingetroffen. Zugelassen sind sie auf KI-TI + Wagennummer. Die Wagen weisen im Heck eine Konferenzbestuhlung auf. Außerdem heben sie sich im Vergleich zu den vom Auftragsunternehmen "Vineta Minicar" bereits eingesetzten Citaros eine leicht geänderte Farbgebung und erstmals das neue KVAG-Logo.
Diese Fahrzeuge sollen jetzt dann dafür sorgen, dass die letzten O 305 G des Baujahres 1987 außer Dienst gestellt werden, wobei es nicht ganz ausgeschlossen ist, dass einer der O 305 G den Kielern außerhalb des Liniendienstes erhalten bleibt.
KVAG 182


02.02.2001
Kieler Verkehrs AG(KVAG)
eMail Thorsten Scherbauer

Die KVAG bekam in diesen Tagen erstmals Citaros. Wagen 101-102 sind O 530, Wagen 180-184 O 530 G. Diese Wagen werden am 3.Februar im Rahmen des Tages der offenen Tür erstmals im Betriebshof Werftstraße der Öffentlichkeit präsentiert.


02.02.2001
SWB Bus und Bahn, Bonn
eMail Thomas Szepat

Die neuen Citaros wurden kuzr nach der Pressevorstellung bereits im Linienverkehr eingesetzt. Die Wagen 0001, 0004 und 0007 wurden auf der Flughafenlinie 670 gesichtet.


02.02.2001
SWB Bus und Bahn, Bonn
eMail Ralf Th. Heinzel

Am 02.02.2001 fand im Betriebshof Friesdorf die offizielle Pressvorstellung der zehn Citaros (0001 bis 0010) statt. Die ersten für die SWBV beschaften Citaros sind zugleich die letzten selbstständig von dem Bonner Verkehrsbetrieb beschafften Omnibussen. Bereits ab 01.04.2001 tritt die erste Stufe der Fusion zwischen den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) und der SWBV in Kraft, wonach die Busaktivitäten zukünftig von Köln, die Bahnangelegenheiten von Bonn aus koordiniert werden. Die nächste Busorder wird dann "schraubengleich" von Köln aus bestellt werden.
Der weisse Citaro mit der Wagennummer 0011 gehört nicht zur ofiziellen Bestellung. Es handelt sich aber um einen fabrikneuen Wagen, den ein Kunde bei Evobus bestellt, aber nicht abgenommen hat, und nicht wie fälschlicherweise berichtet, um einen Vorführwagen.
Das Bild zeigt die in aufsteigender Reihenfolge aufgestellten Citaros 0001 - 0100.
SWB 0001 - 0010


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |

logo.gif (3506 Byte)
© 2002